top of page
What is the hero workshop?  

 

The Heroes' Workshop (HW) is a (so far) Berlin-based project that assumes that there are heroes in all of us, big and small, and that each of us should have "superpowers" for everyday life. The project started in August 2012 in a day care center and primary school at Kottbusser Tor and has continued to develop ever since.  

The main focus of our work is on the "superpowers" (mainly in the fine, writing and gross motor skills) that every child needs for school in order to go through the school years with a sense of achievement and joy. We do not forget the teachers, educators and parents, who also benefit from "superpowers" when it comes to accompanying, supporting and encouraging the children in their different living environments.  

 

We conduct our training for schoolchildren in elementary schools and work closely with the teachers and educators and try to get in touch with the parents.

Kommende Fortbildungen:

Juli 2024: 

Berlin

September 2024: 

Berlin 

"We believe that a child who is given the opportunity to develop well in their environment is the start of the Everyday school life is made easier and thus his educational opportunities are increased"

Hintergrund von „Wurmstift“ entfernt_edited.png
our range  

 

We offer "superpower training" for children in the school entry phase in the areas of fine and writing motor skills as well as gross motor skills. There are different training options: The prevention project "Strong muscles, alert mind", the movement heroes and the writing workshop. We work in small groups and ideally in pairs. Our approach is low-threshold and playful with the aim of promoting the children's motor skills and sensitizing parents and professionals to the topic. It is important to us that the children have fun participating and that they don't get the feeling of "not being able to do something". The children gain new experiences in the training courses and thus strengthen their skills.  

 

The movement heroes area combines exercises to promote body awareness,  of balance, coordination and cooperation in the group.  We work here with movement construction sites and elements from the parkour sport. The aim is to create new incentives to exercise and to strengthen confidence in one's own body. We focus on the children's individual abilities and encourage them to find their own (movement) solutions.

In the writing workshop, the children work together on 8 tricks with Pen Pencil, the superhero pen, which help them to improve their fine motor skills and writing skills.  

For further  The offer also includes subject-related workshops for teachers and pedagogues, creative courses, activities for adults and children such as hand lettering courses for children from the 5th grade. 

"Training  is  not  that  Fill up  of barrels but

the kindling of flames" 

our mission

With our super training, we want to offer the children the opportunity to develop and try out things with a lot of fun and without pressure. The aim of our work is not to create a therapeutic environment and to be a substitute for prescribed occupational therapy treatment. Our work begins in the preventive area, with the overarching goal of improving the children's educational opportunities by promoting motor skills.

"The hero workshop supports the process of learning writing motor and gross motor skills and thus the social participation of the child and its ability to communicate with the environment."

who we are

The team at the heroes' workshop currently consists of a colorful mix of people from the fields of occupational therapy, sports pedagogy and upbringing and education in childhood.  

 

In 2012 I initiated the project, at that time still under the name "der ergokiosk swarms out" in Berlin. Together with my former co-founder of the ergokiosk and a project manager, we applied to a call for tenders from the district management center in Kreuzberg and were awarded a 2.5-year European grant. The project was carried out at the Jens-Nydahl elementary school and a day-care center near Kottbusser Tor. Since then we have been a permanent cooperation partner of this elementary school and have also implemented other projects in Berlin, such as with the district mothers in Kreuzberg.  

 

I 'm Lisa Vasvari, a qualified occupational therapist with a master's degree in public policy. Outside of the heroes' workshop, I still work as a lecturer in further education, give creative courses with a focus on hand lettering and work as an illustrator. In short: I am a creative entrepreneur whose heart beats for the education of children.

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page

Logo nur buchstaben 2021 -03-04.pngheld*innenwerkstatt berlin Superkräftetraining für kinder feinmotorik grobmotorik schulprojekt bildungsprojekt
held*innenwerkstatt berlin Superkräftetraining für kinder feinmotorik grobmotorik schulprojekt bildungsprojekt
Was ist die Held*innenwerkstatt? 

 

Die Held*innenwerkstatt (HW) ist ein (bisher) berlinbasiertes Projekt, dass davon ausgeht, dass in uns allen, großen wie kleinen Menschen, Held*innen stecken und jede/r von uns „Superkräfte“ für den Alltag haben sollte. Das Projekt startete August 2012 in einer Kita und Grundschule am Kottbusser Tor und hat sich seitdem immer weiterentwickelt. 

Der Hauptaugenmerk unserer Arbeit liegt dabei auf den „Superkräften“ (vornehmlich in der Fein-, Schreib- und Grobmotorik), die jedes Kind für die Schule benötigt, um mit Erfolgserlebnissen und Freude durch die Schuljahre zu gehen. Dabei vergessen wir nicht die Lehrkräfte, Pädagog*innen und Eltern, die ebenfalls von „Superkräften“ profitieren, wenn es darum geht, die Kinder in ihren unterschiedlichen Lebenswelten zu begleiten, unterstützen und zu fördern. 

 

Unsere Trainings für Schüler*innen führen wir in Grundschulen durch und arbeiten dabei eng mit den Lehrkräften und Pädagog*innen zusammen und versuchen in Kontakt mit den Eltern zu kommen.

"Wir glauben, dass ein Kind, welches die Möglichkeit erhält sich in seinem Umfeld gut zu entwickeln, der Start in den Schulalltag erleichtert wird und sich damit seine Bildungschancen erhöht"

held*innenwerkstatt berlin Superkräftetraining für kinder feinmotorik grobmotorik schulprojekt bildungsprojekt
Unser Angebot  

 

Wir bieten „Superkräftetrainings“ für Kinder in der Schuleingangsphase in den Bereichen Fein- und Schreibmotorik sowie Grobmotorik an. Es gibt unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten: Das Präventionsprojekt "Starke Muskeln, wacher Geist", die Bewegungsheld:innen und die Schreibwerkstatt. Dabei arbeiten wir in kleinen Gruppen und im Idealfall zu zweit. Unser Ansatz ist niedrigschwellig und spielerisch mit dem Ziel die Kinder in ihrer Motorik zu fördern und Eltern sowie Fachkräfte für das Thema zu sensibilisieren. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder Spaß an der Teilnahme haben und sie nicht das Gefühl von „etwas nicht zu können“ bekommen. Die Kinder sammeln in den Trainings neue Erfahrungen und stärken damit ihre Fertigkeiten. 

 

Der Bereich Bewegungsheld*innen vereint Übungen zur Förderung der Körperwahrnehmung,  des Gleichgewichts, der Koordination und Kooperation in der Gruppe.  Wir arbeiten hier mit Bewegungsbaustellen und Elementen aus dem Parkoursport. Ziel ist es, neue Bewegungsanreize zu schaffen und das Vertrauen in in eigenen Köper zu stärken. Dabei setzen wir an den individuellen Fähigkeiten der Kinder an und ermutigen sie dazu ihre eigenen (Bewegungs-)lösungen zu finden.

In der Schreibwerkstatt erarbeiten die Kinder gemeinsam 8 Tricks von Pen Pencil, dem Superheldenstift, die ihnen helfen ihre fein- und schreibmotorischen Fertigkeiten zu verbessern. 

Zum weiteren  Angebot gehören auch fachbezogene Workshops für Lehrer*innen & Pädagog*innen, Kreativkurse, Aktionen für Erwachsene & Kinder wie zum Beispiel Handletteringskurse für Kinder ab der 5. Jahrgangsstufe. 

"Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern

das Entzünden von Flammen" 

Unsere Mission

Durch unsere Supertrainings wollen wir den Kindern eine Möglichkeit bieten, sich mit viel Spaß und ohne Druck weiterzuentwickeln und auszuprobieren. Das Ziel unserer Arbeit ist es nicht, ein therapeutisches Umfeld zu schaffen und Ersatz für eine verordnete ergotherapeutische Behandlung zu sein. Unsere Arbeit beginnt im präventiven Bereich, mit dem übergeordnetem Ziel durch die Förderung der motorischen Fähigkeiten die Bildungschancen der Kinder zu verbessern.

"Die Held*innenwerkstatt unterstützt den Prozess des Erlernens von schreibmotorischen und grobmotorischen Fähigkeiten und somit die gesellschaftliche Teilhabe des Kindes und dessen Fähigkeit mit der Umwelt zu kommunizieren."

Wer wir sind

Das Team der Held*innenwerkstatt besteht im Moment aus einer bunten Mischung an Menschen, aus den Bereichen Ergotherapie, Sportpädagogik und Erziehung und Bildung in der Kindheit. 

 

2012 habe ich das Projekt, damals noch unter dem Namen „der ergokiosk schwärmt aus“ in Berlin initiiert. Gemeinsam mit meiner damaligen Mitgründerin des ergokiosk und einer Projektmanagerin bewarben wir uns auf eine Ausschreibung vom Quartiersmanagement Zentrum Kreuzberg und erhielten den Zuschlag für eine 2,5 jährige europäische Förderung. Das Projekt wurde an der Jens-Nydahl-Grundschule und einer Kindertagesstätte Nähe Kottbusser Tor durchgeführt. Seitdem sind wir ein fester Kooperationspartner dieser Grundschule und haben seither auch andere Projekte in Berlin wie zum Beispiel mit den Stadtteilmüttern in Kreuzberg realisiert.  

 

Ich bin Lisa Vasvari, von Berufswegen Dipl.-Ergotherapeutin mit einem Master in Public Policy. Ausserhalb der Held*innenwerkstatt arbeite ich noch als Dozentin in der Weiterbildung, gebe kreative Kurse mit dem Schwerpunkt Handlettering und arbeite als Illustratorin. Kurz gesag: ich bin Kreativunternehmerin, deren Herz für die Bildung von Kindern schlägt.

  • Instagram
  • Facebook